Zusammenarbeit mit dem Vizebürgermeister und Unterstützung des Kindergartens in Groß-Jetscha  
 

 

Hallo Leute,

wie ihr wisst, ist auch der Vizebürgermeister von Groß-Jetscha (Sorin Dragan) einer der Unterstützer des neu gewählten künftigen Präsidenten Rumäniens, Klaus Johannis. Um unter Anderem seine Bereitschaft zur guten Zusammenarbeit mit der HOG Groß-Jetscha zu beweisen, hat er in den letzten Wochen, zusammen mit mehreren Mitgliedern des Gemeinderates, eine Verfügung des Bürgermeisterns aufgehoben, nach der die Glocken der katholischen Kirche in Groß-Jetscha nicht läuten durften. Der Bürgermeister hatte vor ca. 2 Jahren das Läuten der Glocken untersagt, mit der Begründung, da er selbst ja kein Katholik sei, haben also auch keine katholischen Glocken zu läuten.

Als weiteres Zeichen seines Willens zu einer guten Zusammenarbeit hat der Vizebürgermeister Sorin Dragan zwei Exemplare der rumänischen Übersetzung des Buches von Johann Bosch "Das Banat - Groß-Jetscha" (die Übersetzungs- und Druckkosten wurden von der HOG Groß-Jetscha getragen) der Allgemeinschule in Groß-Jetscha als Lehrmaterial im Fach Heimatkunde übergeben.
Ich hatte diese Bücher bei meinem Besuch Mitte Oktober an Sorin Dragan übergeben.

Um nun auch ein Zeichen unseres Interesses an einer guten Zusammenarbeit mit dem konservativen Teil des Bürgermeisteramtes in Groß-Jetscha zu demonstrieren (und so den Vizebürgermeister in seinem Bestreben zu unterstützen) habe ich von Mitte Oktober (meinem vorletzten Besuch in GrJ) bis Anfang voriger Woche Spielsachen, Kinderkleidung usw zur Ausstattung des Kindergartens von Groß-Jetscha gesammelt und diese bei einem erneuten Besuch, am 23.11.2014, dem Vizebürgermeister und einigen Vertretern des Gemeinderates bei einem Treffen in Groß-Jetscha übergeben. Diese Unterstützung wurde sehr gut angenommen und ich bin überzeugt, daß die Kinder damit ihre Freude haben werden.
Falls Sie hier unterstützen können, können Sie mich gerne zur Klärung der Detailles kontaktieren

N. Neidenbach